Unsere Kunden haben das Wort

Kundenstimmen

Hier finden Sie Referenzen von Kunden, die bereits mit uns nach Vietnam gereist sind.

Schwimmender Markt, Vietnam Reise
Herr und Frau Braun: Hanoi, Halong Bucht und Mekong-Delta | 09.02.2015

"Pulsierende Städte, "Mopedwahnsinn" in Hanoi, traumhafte Kulisse der Halong-Bucht, schwimmende Dörfer und Märkte."

Liebe Frau Helbing!

Wir sind mit vielen bleibenden, schönen Erinnerungen von unserer Vietnamreise zurück. Die Reise war perfekt auf unsere Bedürfnisse und unser Alter abgestimmt.

Die Hotels waren von Ihnen sehr gut ausgewählt. Die Reiseleiter waren kompetent, flexibel und bemüht uns den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Das war für uns Vietnam 15.1. bis 2.2.2015:

Pulsierende Städte, "Mopedwahnsinn" in Hanoi, traumhafte Kulisse der Halong-Bucht, schwimmende Dörfer und Märkte, Tempel und Pagoden, beeindruckender Ahnenkult, manchmal erschütternde Armut (arm - aber nicht hungrig!), abenteuerliche Bootsfahrten, ausgedehnte, unvergeßliche Wanderungen, tropisches Mekong-Delta, freundliche, unaufdringliche Einheimische.

Schwimmendes Dorf, Halong Bucht, Vietnam Reise
Frau B. und Herr T.: Kambodscha und Vietnam Rundreise | 28.01.2015

"Die zweieinhalb Wochen waren sehr ereignisreich und wir haben wahnsinnig viel gesehen und erlebt."

Liebe Frau Haase,

wir sind wohlbehalten und voller Erlebnisse aus Indochina zurückgekehrt und sicherlich sind Sie an unseren Eindrücken interessiert. Die zweieinhalb Wochen waren sehr ereignisreich und wir haben wahnsinnig viel gesehen und erlebt. Daher haben wir es auch nicht unbedingt als entspannend empfunden, was wir aber auch erwartet hatten. Da es aber in der Regel immer mindestens 2 Nächte am selben Platz waren, kam keine zu große Hektik auf.

Alle Unterkünfte waren gut, sicherlich sind aber das Fusion Maia und das Hyatt in Saigon herausgestochen. Die Schifffahrten würden wir auch wieder machen, auch die Länge war hier gut geplant, 2 Nächte auf der Ha Long Bucht sind zu empfehlen, auf dem Mekong ist eine Nacht ausreichend. Als nette Aufmerksamkeit haben wir die Fussmassage nach der langen Anreise und das Abendessen am ersten Tag (da musste man sich um nichts kümmern) empfunden.

Zudem war auf allen Fahrten etc. immer für Wasser gesorgt, was wir auch als gut empfunden haben - auf anderen Reisen war das nicht immer so. Auch nach Gesprächen mit anderen Travellern, die wir unterwegs getroffen haben, war unsere Route für den ersten Eindruck sehr gut gewählt und hat alle wesentlichen Punkte angesteuert. Als Highlight ist uns insbesondere Hue im Kopf geblieben - hier haben die meisten anderen nicht Halt gemacht - und damit einiges verpasst.

Sicherlich gibt es in Vietnam noch viel zu sehen, aber in dieser Zeit ist nicht mehr möglich (zumindest nicht ohne Stress). Gestatten Sie uns noch ein Wort zu den Guides. Wir waren mit allen zufrieden, alle haben sich wirklich bemüht und man kann sie grundsätzlich weiterempfehlen.

Ganz besonders herausheben möchten wir allerdings (Herrn) Kha (unser Guide in Hue und Hoi An) und (Frau) Doung Phan in Saigon und auf der Tour durch das Mekong-Delta. Herr Kha war insbesondere durch seinen Erfahrungsschatz (Vietnamkrieg und Studium in Deutschland) sehr authentisch und konnte uns viel von dem Land und seiner Geschichte vermitteln. Er hatte Humor und die Zeit mit ihm war sehr kurzweilig.

Doung war durch Ihre nette und aufgeschlossene, weltoffene und spritzige Art ein toller Guide, sie kannte sich auch sehr gut aus (Geschichte, Natur, Essen), konnte sehr gut Deutsch (besser als alle anderen, danach kam Kha). Die beiden oben besonders genannten Guides konnten insbesondere durch ihren Bezug zu Deutschland (Kha hat studiert und gearbeitet, Doung hat Deutsch studiert, in Deutschland gearbeitet und macht mit ihrem Mann gemeinsam nur deutsche Reisetouren) das Land und die Unterschiede und alles was einen "Deutschen" sonst so interessiert lebhaft herausstellen.

Dahingehend haben sich die anderen Beiden schwerer getan, auch wenn sie sich Wissen angelesen hatten und sich auch ausdrücken konnten. Sehr gut gefallen hat uns auch der Ausflug mit dem amerikanischen Koch Daniel Hoyer, danach wussten wir in etwa was hier gegessen wird und was wir bei welcher Bestellung erwarten können. Zudem haben wir die Zutaten kennengelernt und erfahren wie so manches zubereitet wird. Obwohl wir wider Erwarten mit ihm nur zu zweit unterwegs waren hat er sich über 4 Stunden Zeit genommen um uns Markt, ein Café und zwei Restaurants und viele Gerichte zu zeigen. Insofern war hier die sehr kleine Gruppe sehr von Vorteil. Sein Buch werden wir sicher kaufen!

Auf den Schiffen fanden wir es dagegen gut, "unter Leuten" zu sein und mit anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen. Die Schiffe waren nicht zu voll und die Gruppengrösse war angemessen, insofern auch ein tolles Erlebnis mit Erholungspausen. Die Reisetage lassen sich nicht vermeiden, kosten aber viel Zeit. Insbesondere waren wir nach der Ha Long Bucht schon um 11 Uhr wieder am Ufer, sind ca. 3,5 Stunden zum Flughafen gefahren und hatten dann bis zum Abflug um 19:15 viel Leerlauf. Wie auf dem Hinweg haben wir hier nochmals die Behindertenwerkstatt mit Verkauf besucht, andere Reisende haben uns aber z.B. noch von einem Tempelbesuch mit Mittagessen mit den Mönchen erzählt, ggf. sollte hier noch etwas eingeplant werden.

Für den Guide haben wir es als nicht optimal empfunden, dass er in den zwei Tagen, die wir auf dem Wasser waren in Ha Long Stadt auf uns gewartet hat, insbesondere, wenn wie bei uns auf der Hin- und Rückfahrt kein weiterer Programmpunkt ansteht, kann das auch ein Fahrer allein machen. Vielen Dank für die Zusammenstellung dieser tollen Reise, es hat alles geklappt und wir haben es genossen und werden die Eindrücke lange im Kopf behalten.

Der Sonnenuntergang bei Angkor Wat gehört sicher auch dazu! Hier hatten wir am letzten Nachmittag noch etwas Zeit und sind selbständig mit dem TucTuc nochmal zu Ta Prohm und Angkor Wat gefahren. Eine solche Fahrt mit dem TucTuc sollte u.E. keinesfalls fehlen und ggf. Ebenfalls in das Programm aufgenommen werden. Bei den kürzeren Entfernungen um Siem Reap (also am ersten Tag) könnte ggf. auch auf das Auto verzichtet werden, man ist mit dem offenen TucTuc einfach "näher dran". Allerdings hängt dies sicherlich auch noch von dem Temperaturen/Wetter und persönlichen Empfinden ab.

Was den langen Abreisetag (aufstehen auf dem Boot in der Früh um 6 Uhr auf dem Mekong Delta und Ankunft am 28.01. um 6.30 Uhr in Frankfurt) angenehm gemacht hat, war die Möglichkeit am späten Nachmittag vor dem Abflug noch einmal im Hyatt zu duschen. Anderenfalls würde einem die Zeit wahrscheinlich noch viel länger vorkommen. Insgesamt war es eine tolle und gut organisierte Reise für die wir uns ganz herzlich bedanken wollten!

Rote Brücke in Hanoi, Vietnam Reise
Frau Sabine Lind: Vietnam Reise | 18.08.2014

"Heute möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, alles hat bestens und reibungslos geklappt: von der Buchung, Ihrer Betreuung bei Änderungen, sowie die Reise selbst war Alles zu unserer vollsten Zufriedenheit."

Liebe Frau Helbing,

wir sind gestern wieder wohlbehalten in Stuttgart eingetroffen (gleich begrüßt durch eine SMS von AST) und leider beginnt auch heute wieder unser „normales“ Leben.

Heute möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, alles hat bestens und reibungslos geklappt: von der Buchung, Ihrer Betreuung bei Änderungen, sowie die Reise selbst war Alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Die ausgewählte Reiseroute, die Hotels, die Führer mit Ihren Fahrern mit all diesem waren wir sehr zufrieden. Wir sind zwar etwas erschöpft von den ganzen Eindrücken, die wir erleben durften und natürlich auch von der Schwüle/Hitze auf unseren Besichtigungstouren, aber das war es wert. Die Führer so unterschiedlich Sie auch alle waren, haben uns neben den eigentlichen Punkten auch immer Einblick in Ihre persönlichen Angelegenheiten und Lebensweisen gegeben und uns somit diese Länder noch näher gebracht.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre hervorragende Betreuung und für Ihr Engagement für unsere Reise. Wir haben Sie bereits an einige unserer Freunde weiterempfohlen und werden dies auch weiterhin tun. Herzlichen Dank auch noch für die Weinflasche und die Fußmassage in Hanoi.

Individuelle Vietnam Reisen

Wir beraten Sie gerne persönlich.

+49 89-127091-0

Montag - Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Für eine Beratung vor Ort vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.