UNESCO Weltnaturerbe Halong Bucht


Welterbe Halong Bucht


Das malerische Gebiet mit einer Fläche von 1500 km² liegt im Norden Vietnams im Golf von Tonkin und wurde 1994 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Wir haben zur Halong Bucht einige filmische Eindrücke für Sie gesammelt:
Legende

Der Legende nach entstand die Halong Bucht als eine Drachenmutter zur Küste lief, um dort die Feinde der Vietnamesen in die Flucht zu schlagen. Auf ihrem Weg aus den Bergen schlug sie wütend mit dem Schwanz und grub viele tiefe Furchen in das Land. Nach getaner Arbeit tauchte sie schließlich ins Wasser ab und verdrängte dabei solche Wassermassen, dass Teile des Landes überflutet wurden. Der Name bedeutet „Bucht des herabsteigenden Drachen“.

Begebenheiten

Geologisch betrachtet ging das Gebiet aus einem Kalkplateau hervor, das durch anhaltende Erosionsvorgänge immer weiter zerklüftet wurde. So entstand schließlich ein traumhaftes, artenreiches Meeresgebiet, aus dessen smaragdgrünem Wasser knapp 2000 steile, mit tropischen Pflanzen bewachsene, teils mehrere 100m hohe Kalkfelsen hervortauchen. Die meisten Kalkinseln sind unbewohnte Felsen. Ein besonderes Erlebnis ist es, die zahlreichen Grotten und Höhlen im Inneren der Felsen, in denen teilweise wunderschöne Tropfsteinformationen zu sehen sind, mit dem Boot zu erkunden.

Halong Bucht, Vietnam Reisen
Aktivitäten

Neben dem Aufenthalt und Entspannen an Bord der Schiffe sind weitere spannnende Aktivitäten in der Halong Bucht möglich:

- Kajaktouren (von halbtags bis mehrtägig)
- Wandern/Trekking auf einzelnen Inseln 
- Höhlenbesichtigungen 
- Golfen auf Cat Ba

Lage

Die Halong Bucht bzw. Hafenstadt Halong City liegt ca 3-4 Stunden mit dem Auto von Hanoi entfernt. Neben der Halong Bucht ist auch die "Trockene Halong Bucht" nahe Ninh Bihn eine Sehenswürdigkeit. Die Reisfelder in bizarren Felsformationen können etwa mit dem Fahhrad durchfahren werden kann (Ninh Bihn liegt ca. 70km südlich Halong City).

Boot, Trockene Halong Bucht, Vietnam Reise
Individuelle Vietnam Reisen

Wir beraten Sie gerne persönlich.

+49 (0) 89-127091-0

Mo - Fr von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr | Sa von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Gerne außerhalb der Geschäftszeiten.